Logopädische Test- und Screeningverfahren

ZUR BESTIMMUNG DES SPRACH- UND SPRECHSTATUS

Um zu einer verlässlichen, fundierten und altersgerechten Aussage über den Sprach- und Sprechstatus zu gelangen, setzen wir in unserer logopädischen Praxis sowohl unterschiedliche standardisierte Testverfahren bezüglich der Sprachentwicklung, als auch gängige Screening- und Beobachtungsverfahren ein.

 

Nachfolgend finden Sie einige Testverfahren, die wir in unserer Praxis einsetzen:

 

  • Aachener Aphasie Test (AAT) von W. Huber, K. Poeck, D. Weniger und K. Willmes
  • Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA) von H. Grimm und H. Doil
  • Aktiver Wortschatztest (AWST) von C. Kiese-Himmel
  • Screening zur orientierenden Untersuchung von zentral-auditiven Verarbeitungsstörungen von N. Lauer
  • Untersuchungs- und Dokumentationsbögen zur Überprüfung der kindlichen Sprache von Dr. med. U. Kottmann
  • Motor-Free-Visual-Perception-Test von F. Constantin
  • Dysgrammatiker-Prüfmaterial von G. Frank und P. Grziwotz
  • Aachener Dyslalie Diagnostik
  • Sprachentwicklungsskalen von J.K. Reynell
  • Entwicklungsprofil von B. Zollinger
  • LOGO-Ausspracheprüfung von I. Wagner
  • Ausspracheprüfung nach Cherwenka
  • Prüfablauf nach Warnke®-Verfahren
  • Spontansprachanalysen
  • Anamnese- und Diagnostikfragebögen zur Erkennung von orofacialen Dysfunktionen von M. Fischer-Voosholz und U. Spenthof